SPD-Fraktion sieht Handlungsbedarf für mehr kostenfreie Fahrradstellplätze an der neuen Mobilstation

Die Mobilstation bietet Bürger:innen inzwischen erfreulicherweise ausreichend Möglichkeiten, hochwertigere Fahrräder sicher abzustellen. Dabei stehen neben der von der Caritas betriebenen Fahrradstation auch noch weitere Fahrradboxen, die über die Gemeinde angemietet werden können, zur Verfügung. Für beide Optionen fallen Nutzungsgebühren an. Aber nicht alle Pendler, wie z. B. auch Schüler:innen und Student:innen, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, nutzen hochwertige Fahrräder für die Fahrt zum Bahnhof.

Sie möchten dieses kostenpflichtige Angebot daher nicht in Anspruch nehmen. Bürger und Bürgerinnen meldeten zurück, dass die kostenfreien Abstellmöglichkeiten (vor allem außerhalb der Winterzeit) in keiner Weise ausreichend sind. Neben kostenpflichtigen Angeboten für hochwertige Fahrräder sollen aus Sicht der SPD-Fraktion daher auch ausreichend kostenfreie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gemeindeseitig zur Verfügung gestellt werden.

Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion liegt zur Beratung im nächsten Haupt- und Finanzausschuss am 25. Januar 2024 vor. Die Fraktionsvorsitzende Annette Greiner sieht Handlungsbedarf: „Auch für PKWs stehen am Bahnhof in Rommerskirchen ausreichend kostenfreie Parkflächen zur Verfügung. Fahrradfahrer können doch nicht benachteiligt werden, da setzen wir uns für eine Verbesserung ein.“ Eine Umsetzung sollte kurzfristig noch vor Beginn der Fahrradsaison ab dem Frühjahr erfolgen.