SPD ehrt Ratsmitglied Werner Petrozzi für 25 Jahre Mitgliedschaft

Lebenslänglich von der Feuerwehr fasziniert

Beim traditionellen Gänsessen der SPD im Alten Rathaus von Widdeshoven stand diesmal eine besondere Jubilarehrung an. Die galt mit Werner Petrozzi (62) einem der bekanntesten Sozialdemokraten im Gemeindegebiet.

Seit 25 Jahren gehört er inzwischen der SPD an, seit 1999 engagiert er sich zunächst als sachkundiger Bürger und dann im Rat ehrenamtlich für seine Partei.

SPD-Parteichef Harry Marquardt überreichte Petrozzi gemeinsam mit Fraktionschefin Annette Greiner, Bürgermeister Dr. Martin Mertens und dessen Stellvertreterin Ellen Klingbeil die entsprechende Urkunde nebst der Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Für die SPD gewinnen konnten ihn 1998 deren damaliger Bürgermeisterkandidat Albert Glöckner und der spätere SPD-Fraktionschef Heinz-Peter Gless.

„Werner Petrozzis Wort hat im Rat stets Gewicht, wenn er sich bei wichtigen Themen zu Wort meldet“, sagt Martin Mertens.

Seinen Bekanntheitsgrad hatte sich Petrozzi schon vor seiner Zeit als Lokalpolitiker erworben: So hat ihn die Feuerwehr bereits von Kindesbeinen an fasziniert: Seit 1974 gehört er mittlerweile dem Löschzug Rommerskirchen an – kommendes Jahr wird also ein Goldjubiläum fällig.

16 Jahre lang zählte der Gemeindebrandinspektor als Stellvertreter von Werner Bauer zur Gesamt-Rommerskirchener Feuerwehrleitung. Nach wie vor ist Werner Petrozzi stellvertretender Leiter des Löschzugs Rommerskirchen und zudem Vorsitzender von dessen Förderverein.

Sein Hobby hatte Petrozzi zum Beruf machen können und wirkte vor seinem Eintritt in den Ruhestand im Oktober 2022 viele Jahre als Leiter der Werksfeuerwehr im RWE-Tagebau Garzweiler.

In Bedburg geboren, lebt Werner Petrozzi seit dem vierten Lebensjahr in Vanikum – 2004 war er dort König der St. Hubertus-Schützen.

Der Vater eines Sohns und einer Tochter ist inzwischen stolzer Großvater einer Enkelin und eines Enkels. In seiner Freizeit ist Werner Petrozzi gern mit dem Rad unterwegs.