SPD Rommerskirchen begrüßt Kita-Beitragsfreiheit für alle über Dreijährigen

Die SPD-Fraktion Rommerskirchen hatte im letzten Jahr beantragt, ab Sommer 2021 dem Vorbild der Landeshauptstadt Düsseldorf zu folgen und auch das letzte beitragspflichtige Kindergartenjahr in Rommerskirchen für alle Eltern beitragsfrei zu gestalten.

Umso größer ist die Freude bei den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, dass diese wichtige Entscheidung bereits zum 1. August umgesetzt wird.

„Bildung und Betreuung sollte für alle Kinder kostenfrei sein. Das ist ein Kernanliegen der Sozialdemokratie. Nachdem die SPD-geführte Landesregierung unter Hannelore Kraft schon vor mehreren Jahren das letzte Kita-Jahr beitragsfrei gestellt hatte, hat inzwischen die Laschet-Regierung das zweite Kita-Jahr kostenfrei gestaltet. Ein Kita-Jahr müssen die Eltern aber noch bezahlen. In Rommerskirchen ab Sommer nun aber nicht mehr: Sobald ein Kind drei Jahre alt wird, ist die Kita beitragsfrei. Das ist eine wichtige Entlastung für die Eltern und eine gute Investition in die Zukunft unserer wachsenden Gemeinde!“, so Fraktionsvorsitzender Heinz Peter Gless.

„Danke an unseren Bürgermeister und sein Team der Verwaltung für die Umsetzung unseres Vorschlages und selbstverständlich steht die SPD-Fraktion mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen auch im Wort, die hierfür entstehenden Mehraufwendungen im Gemeindehaushalt des Jahres 2021 in Höhe von rund 90.000 € auch mitzutragen.“