Proaktiv in den Strukturwandel ist das Gebot der Stunde!

Qualifizierte Arbeitsplätze und Klimaschutz in ein ausgewogenes Verhältnis bringen, das ist die große Herausforderung des anstehenden Strukturwandels. Das wissen die Menschen in der Region nur zu gut. Für neue Wege braucht es Ausgewogenheit, Kompromissfähigkeit und Weitsicht. Die Stellschrauben müssen früh gestellt werden, um neue qualifizierte Arbeitsplätze schaffen zu können. Gut, dass es darüber einen breiten Konsens im Regionalrat gibt, diesen Prozess proaktiv zu gestalten. Dafür müssen Voraussetzungen durch langfristig angelegte Regionalpläne geschaffen werden, die Optionen bieten und den Anforderungen der Menschen in dieser Region auf Dauer gerecht werden. Auch im Rat der Gemeinde Rommerskirchen bestand darüber bisher Konsens. Die neu formierten örtlichen Grünen scheinen hier neue Wege einschlagen zu wollen, die der Ansiedlung von Arbeitsplätzen zuwiderlaufen. So liest es sich zumindest in den Facebook-Beiträgen von Gunnar Dykstra (Fraktionsmitglied von Bündnis90/Die Grünen), die konstruktive Beiträge leider gänzlich missen lassen. An unserer Zielsetzung, Ökonomie und Ökologie erfolgreich miteinander zu verknüpfen, werden wir unbeirrt festhalten – für die Menschen an Gillbach und Erft!