Schnelles Internet für die nördlichen Ortsteile

Das Internet hat Einzug in fast alle Bereiche des öffentlichen, beruflichen und privaten Lebens genommen. Wer heute studiert oder eine Ausbildung absolviert, ist genauso auf eine schnelle Datenleitung angewiesen wie eine Vielzahl von Berufstätigen. Auch in der Schule wird Internet immer wichtiger – und nicht zuletzt nahezu alle Arbeitgeber erwarten einen sicheren Umgang mit Computer und Internet.

Grundvoraussetzung dafür ist aber ein guter, so genannter Breitbandanschluss – nur hiermit lassen sich die immer größer werdenden Datenmengen in angemessener Geschwindigkeit übertragen. In den nördlichen Ortsteilen der Gemeinde ist dies aber bislang noch Fehlanzeige: Während man in Evinghoven mit quälend langsamen Datenübertragungsraten leben muss, gibt es in Widdeshoven derzeit gar keine Chance, an eine sichere Breitbandverbindung angeschlossen zu werden.

Das hat der Rat der Gemeinde nun geändert: Dank eines kürzlich abgeschlossenen Vertrages mit der Deutschen Telekom wird bereits im Herbst der Ausbau der Breitbandverbindungen in den nördlichen Ortsteilen beginnen.

Den Großteil der Kosten trägt dafür übrigens das Land Nordrhein-Westfalen.