Ortsteilgespräch in Ramrath und Villau

SPD-Chef Johannes Strauch

Am 02. Juli 2018 fand die von Bürgermeister Dr. Martin Mertens initiierte Veranstaltungsreihe „Ortsteilgespräch“ für Ramrath / Villau, im örtlichen Tennisheim statt.

Mit dem Start von Ortsteilgesprächen 2016 wurde ein Instrument zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Rommerskirchen, an verschiedenen Projekten der Verwaltung sich aktiv zu beteiligen, erfolgreich gestartet. Über 1000 Bürgerinnen und Bürger nutzten bereits die Gelegenheit, in einem offenen Dialog mit dem Bürgermeister und seiner Verwaltung, Ideen und Vorschläge an die Gemeindeverwaltung heranzutragen.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen stellten der Bürgermeister und die Verwaltung die aktuelle Situation in den nördlichsten Ortsteilen dar und gaben Auskunft über zukünftige Projekte in Ramrath und Villau. So befindet sich die Gemeinde in ersten Planungsüberlegungen für eine Obstwiese südlich von Villau in Verbindung mit der Renaturierung des Gillbaches. Weiter sollen auch in Ramrath neue Baugebiete entstehen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben ihrerseits die Möglichkeit genutzt, viele Anregungen für die Bereiche Ortsbegrünung, Bauen, soziales Leben, allgemeine Daseinsvorsorge und öffentlicher Raum unserem Bürgermeister und seiner Verwaltung kund zu tun.

Im Nachgang der einzelnen Ortsteilgespräche wird die Gemeindeverwaltung die verschiedenen Vorschläge prüfen. Erste Einschätzungen zu den Anregungen werden in den kommenden Wochen auf der Homepage der Gemeindeverwaltung veröffentlicht werden.

„Ich freue mich ganz besonders über die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl von Ramrather Bürgerinnen und Bürgern am Ortsteilgespräch unseres Bürgermeisters Dr. Martin Mertens“, kommentierte der aus Ramrath stammende SPD-Parteichef Johannes Strauch den überaus gelungen Abend, der sogar aufgrund des hervorragenden Wetters zur „Open Air Veranstaltung“ avancierte. „Interessiert und wissensdurstig zeigten sich viele Ramrather und Ramratherinnen und hatten auch eine Reihe von eigenen Anregungen; da macht Kommunalpolitik einfach Spaß, wenn man auf so eine interessierte Bürgerschaft wie in Ramrath und Villau trifft“, zeigte sich Johannes Strauch hoch zufrieden mit dem Abend und befürwortet eine Folgeveranstaltung für das Jahr 2019 zu planen.