SPD-Fraktion zu Forderungen der CDU nach Einführung eines Jugendtaxis

Offensichtlich will sich die Junge Union Grevenbroich auch als Ideenschmiede für unsere Gemeinde entwickeln. Gute Ideen sind selbstverständlich immer Willkommen und junge Menschen, die sich politisch engagieren auch, ganz unabhängig für welche demokratisch legitimierte Partei es nun sei.

Wichtig ist aber auch, dass gute Ratschläge auf Basis der Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und der aktuellen Entwicklungen gegeben werden. Hier scheint die JU jedoch noch Nachholbedarf zu haben. Vor einer guten Woche wurde eine Jugendhütte gefordert, die bereits seit Ende 2017 beschlossene Sache ist und bereits bestellt ist. Der Aufbau steht unmittelbar bevor. Der Dank der JU hätte also an unseren Bürgermeister Dr. Martin Mertens und die aktive Gemeindeverwaltung gerichtet sein sollen und nicht an den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herrn Willmann, der bisher in diesem Verfahren weder Treiber noch Beteiligter war.

Nun soll es also nach entsprechenden Forderungen via Facebook ein Jugendtaxi sein. Grundsätzlich eigentlich eine gute Idee, über die man nachdenken könnte. Aber auch hier hinkt die JU Grevenbroich wieder den Entscheidungen von Rat und Verwaltung in Rommerskirchen hinterher.

Die Optimierung des ÖPNV in der Gemeinde Rommerskirchen war Thema in beiden Sitzungen des Rates im März und April dieses Jahres. Unser gemeinsames Ziel ist es demnach, ein Buskonzept zu entwickeln, welches auch bis in die späten Abendstunden die Rommerskirchener Ortsteile mit dem Bahnhof in Eckum verbinden soll. Das soll barrierefrei und vor allem für alle Altersgruppen, also auch Jugendliche wie auch Seniorinnen und Senioren erfolgen. In der letzten Ratssitzung haben wir einstimmig das entsprechende Planungsbüro beauftragt, das entsprechende Konzept weiterzuentwickeln und zu vervollständigen. Zudem soll auch die Arbeitsgruppe ÖPNV des Rates wiederbelebt werden und an der Erarbeitung des Konzeptes intensiv beteiligt werden.

Ein Vorschlag nach Einführung eines Jugendtaxis kommt also auch hier zu spät und springt zudem auch deutlich kürzer als unsere bisherigen Planungen und Zielsetzungen es eigentlich vorsehen.

Die SPD-Fraktion kann sich daher nicht vorstellen, dass der Rat der Gemeinde einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion – sollte er überhaupt gestellt werden – entsprechend annehmen und umsetzen wird. Einzig eine entsprechende Beratung in der Arbeitsgruppe ÖPNV der Gemeinde über Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten einer sinnvollen Ergänzung des geplanten verbesserten Busangebotes scheint nach Vorlage des in Arbeit befindlichen Konzeptes vorstellbar.

Wir suchen also Optimierungen für alle unserer Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde – unabhängig von ihrem jeweiligen Alter. Wir gehen in diesem Sinne auch davon aus, dass die CDU-Fraktion hier weiterhin mit an Bord ist und nicht vom soeben getroffenen Beschluss abspringt und jetzt eine „kleine“ Lösung für eine einzelne Altersgruppe favorisiert.

Hier sind wir auf die politische Diskussion im Rat gespannt und gut vorbereitet. Der JU Grevenbroich empfehlen wir jedoch eindringlich, sich vor der Formulierung entsprechender Forderungen entsprechende Sachkunde der Lage vor Ort einzuholen. Das hilft zum einen den möglichen Dank zielgenau zu adressieren und damit bisher Unbeteiligte zu treffen, sondern verhindert auch unnötige Arbeit auf allen Seiten politisch handelnder Akteure.