Wahl des Fraktionsvorstandes der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Rommerskirchen

Am gestrigen 1. Oktober trafen sich die gewählten Ratsfrauen und Ratsherren der SPD-Fraktion, um für die am 01. November 2020 beginnende 17. Wahlperiode ihren Fraktionsvorstand zu wählen.

Im Beisein auch von Bürgermeister Dr. Martin Mertens wurde zu Beginn der Sitzung nochmals das vorläufige amtliche Endergebnis der Kommunalwahl vom 13. September 2020 besprochen und ausgewertet: Das Ergebnis ist sowohl Anerkennung für die Arbeit in den letzten Jahren, zugleich aber auch Ansporn und Auftrag zugleich, die anstehenden Aufgaben mit großem Engagement und Kreativität gemeinsam mit dem Bürgermeister anzugehen und zu meistern.

Erstmals in der Geschichte der Gemeinde Rommerskirchen verfügt die SPD-Fraktion nun mit 16 Sitzen im Rat die Hälfte aller Ratsmandate. Dies ermöglicht, Entscheidungen für Rommerskirchen im Sinne des Wählerauftrages auch sicher umsetzen zu können. Im interfraktionellen Dialog werden aber auch Vorschläge der anderen Ratsfraktionen im Sinne guter Sachpolitik in die gemeinsame Ratsarbeit aufgenommen.

Für die neue Wahlperiode hat die SPD-Fraktion einen etwas erweiterten Vorstand gewählt. Alter und neuer Fraktionsvorsitzender bleibt Heinz Peter Gless. Als neue Stv. Fraktionsvorsitzende unterstützen ihn nunmehr Annette Greiner und Bernd Klaedtke, die beide mit hervorragenden Ergebnissen ihre jeweiligen Ratsmandate direkt gewonnen haben.

Als Fraktionsgeschäftsführerin wurde Melanie Schumann im Amt bestätigt wie auch Ellen Klingbeil als Fraktions-Kassiererin. Beide holten ebenfalls das Direktmandat für den Rat.

Vervollständigt wird der Fraktionsvorstand durch die drei gewählten Beisitzer:

  • Christian Schmitz,
  • Sophie Heyer und
  • Harry Marquardt.

Mit dieser Wahl ist es gelungen, den Fraktionsvorstand jeweils zur Hälfte mit Frauen und Männern zu besetzen.

Der Fraktionsvorstand wird sich selbstverständlich vertrauensvoll mit dem Bürgermeister Dr. Martin Mertens und dem neuen Kreistagsmitglied und Mitglied des Rates, Johannes Strauch, eng über die politischen Leitlinien und vorgesehenen Projekte abstimmen. Für weitere Mitglieder der Fraktion warten zudem noch interessante wie auch fordernde Aufgaben als Ausschussvorsitzende in den noch zu bestimmenden zahlreichen Ausschüssen des Rates der Gemeinde. Für unsere wiedergewählte Kassiererin Ellen Klingbeil erwarten wir als erneut stärkste Fraktion im Rat die Bestätigung auch in ihrer bisherigen Funktion als Stv. Bürgermeisterin.

In den folgenden Tagen und Wochen wird es darum gehen, die Arbeit des neuen Rates entsprechend vorzubereiten und zu organisieren. Die SPD-Fraktion verliert hier als Mehrheitsfraktion keine Zeit und geht diese Aufgabe nun tatkräftig an.