SPD und FDP wollen gemeinsam Mobilität der Bürgerinnen und Bürger stärken

spd-fdp

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Martin Mertens und die Vorsitzende der FDP Rommerskirchen, Marion Teegelbekkers, begrüßen den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs in Rommerskirchen.

„Ziel ist es, die Zugänglichkeit von Bahnhof und Bushaltestellen zu verbessern, weitere Fahrradabstellmöglichkeiten zu schaffen und die Einstiege auch für Kinderwagen und Rollatoren barrierefrei umzusetzen“ erklären Mertens und Teegelbekkers. „Das erhöht die Mobilität gerade auch unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

Auch der Bahnhof selbst werde durch einen zusätzlichen Weg vom Steinbrink aus besser für Fußgänger und Radfahrer erreichbar. Erfolgreich hatten sich SPD, FDP, Grüne und UWG mit einem gemeinsamen Antrag im Herbst bereits dafür eingesetzt, die Beleuchtung von Butzheim aus kommend zu erneuern.
„Für Fußgänger und Radfahrer ist der Weg zum Bahnhof durch moderne LED-Leuchten nun auch in den Abendstunden deutlich verbessert worden!“

Ganz besonders wichtig ist Mertens und Teegelbekkers zufolge ein sinnvolles Nahverkehrskonzept für die Gemeinde: „Gerade in den nördlichen Ortsteilen ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr noch nicht optimal. Unser Ziel ist es, dass Kinder, Familien und vor allem auch Seniorinnen und Senioren möglichst barrierefrei aus allen Ortsteilen zum Bahnhof gelangen können“ so die beiden Kommunalpolitiker. Die Grundlagen würden derzeit geschaffen, darauf könne man in Zukunft erfolgreich aufbauen.

„Für uns ist klar: Der öffentliche Nahverkehr in Rommerskirchen soll in Zukunft sicher, sauber und schnell sein“, so die Liberale und der Sozialdemokrat.