SPD Fraktion beriet über den 26 Mio. Haushalt der Gemeinde

Am vergangenen Wochende traf sich die Fraktion der SPD im Rat der Gemeinde Rommerskirchen zu den Beratungen zum Gemeindehaushalt. Die Vorsitzende Sibille Bender konnte neben den Fraktionskolleginnen und -kollegen auch Bürgermeister Albert Glöckner und den Kämmerer Hermann Schnitzler, sowie die beiden Ratskollegen von FDP und GRÜNEN, Hans-Willi Schnitzler und Jupp Kirberg begrüßen.

Der Gemeindehaushalt zeigt sich ab dem Haushaltsjahr 2009 im neuen Look. Das alte kamerale System alter Prägung hat auch in Rommerskirchen nunmehr ausgedient. An die Stelle ist nun ein neues kommunale Finanzmanagement getreten, in dem wie in einem Unternehmen eine kaufmännische Buchführung betrieben wird. Wie in einem Wirtschaftsunternehmen werden die Leistungen der Verwaltung in Produkte und Produktgruppen dargestellt und in Geld bewertet.
Die gute Botschaft des Haushaltes 2009 lautet: Erneut kann er ausgeglichen gestaltet werden und damit die notwendigen Gestaltungsspielräume erhalten bleiben. Auch die kommunalen Steuern und Gebühren werden stabil bleiben. Über 4 Mio € werden im nächsten Jahr in die Öffentliche Infrastruktur – z.B. Straßen, Kindergärten, Schulen und Feuerwehren – investiert werden. Endlich wird auch die Conengasse in Vanikum von Grund auf saniert.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die katastrophale Parksituation am Eckumer Bahnhof. Gemeinsam mit den Kollegen der FDP und GRÜNEN fordert die SPD-Fraktion eine kostenlose Bereitstellung eines entsprechend dimensionierten Parkplatzes für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und den vielen Pendlerinnen und Pendler aus den Nachbarkommunen. Dies ist nicht nur ökologisch sinnvoll sondern auch okonomisch geboten. Mit einem schnellen Einstieg in eine Verbesserung der derzeitigen Situation in 2009 kann somit nicht nur kommunale Wirtschaftsförderung betrieben werden, sondern auch die Anwohnerschaft in Eckum schnell vom Parktourismus befreit werden. Ruhe und Ordnung kehrt in die Wohnbereiche zurück.

Das unmittelbar mit der Amtsübernahme unseres Bürgermeisters, Albert Glöckner, vor neun Jahren eingeführte Instrument einer unmittelbaren Bürgerbeteiligung mit basisdemokratischer Verteilung von bereitgestellten Haushaltsmitteln für einzelne Projekte der Bürgerschaft vor Ort, war und ist ein deutliches Zeichen des Aufbruchs und des neuen Geistes in der Gemeinde Rommerskirchen. Dieser Ansatz soll nach Willen der Beteiligten nun nochmals verstärkt werden. Das Gesamtbudget soll ab 2009 auf dann 18.000 € deutlich angehoben werden. „Dies ist auch ein bewusstes Signal für die wertvolle Arbeit unserer Ehrenamtler in der Gemeinde, fasste die Fraktionsvorsitzende Sibille Bender den Zweck dieser Forderung im Rahmen der anstehenden Haushaltsverabschiedung im Dezember zusammen.