SPD begrüßt langfristige Planungen zur Entwicklung der Gemeinde

Johannes Strauch

Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Stellungnahme der Gemeinde Rommerskirchen zum Regionalplan der Bezirksregierung Düsseldorf einstimmig verabschiedet.

Der SPD-Vorsitzende Johannes Strauch begrüßt das einstimmige Votum aller Ratsfraktionen und lobt die Arbeit von Bürgermeister und Gemeindeverwaltung:
„Wir freuen uns sehr, dass Bürgermeister Dr. Martin Mertens mit seiner Gemeindeverwaltung so zukunftsorientiert und perspektivisch nach vorne schauen und das nächste Jahrzehnt in Rommerskirchen bereits im Blick haben. Wie beliebt Rommerskirchen bei „Häuslebauern“ ist, können wir in diesen Tagen sehen, wenn wir über die Rathausflure gehen, wo viele Menschen campieren, um ein Baugrundstück in unserer schönen Gillbach-Gemeinde zu erwerben. Damit diese Grundstücksentwicklung überhaupt möglich wird, ist im Vorfeld viel Arbeit erforderlich. Hier machen der Bürgermeister und seine Mitarbeiter aus dem Planungsamt eine hervorragende Arbeit! Ganz besonders freuen uns innovative Konzepte zur Gewerbeansiedlung, wie beispielsweise der geplante Agrarpark. Dabei handelt es sich um ein Konzept zur Ansiedlung des Agrobusiness. Das bedeutet weitere Arbeitsplätze und Wertschöpfung für unsere Gemeinde. Zugleich unterstützen wir den Bürgermeister in seinem Kampf gegen die Verspargelung der Landschaft – auch wir wollen keinen Wildwuchs an Windrädern in unserer Gemeinde. Deswegen hoffe ich, dass die Bezirksregierung unsere Stellungnahme ernst nimmt und auch entsprechend berücksichtigt. In diesem Kontext möchte ich mich auch bei allen anderen Fraktionen im Rat der Gemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Zukunftsplanung unserer Gemeinde bedanken!“