Sozialdemokraten begrüßen Handlungskonzept für Kita-Streiks

Ralf Steinbach, Fraktionsvorsitzender

Der Tarifstreit zwischen den öffentlichen Arbeitgebern und der Gewerkschaft Verdi hat in der ersten Jahreshälfte für einen Streik in kommunalen Kindertagesstätten bisher unbekannten Ausmaß gesorgt. Auch Rommerskirchen blieb davon nicht verschont. Jedoch wurde seitens der Verwaltung rechtzeitig ein Plan erarbeitet, der mit der Einrichtung von Notplätzen die Betreuung der Kinder sichergestellt hat, sodass der Arbeitskampf im Vergleich zu anderen Kommunen glimpflich verlaufen ist. Der Streik der bei Verdi organisierten Erzieherinnen hat aber dennoch auch für einige Unruhe in der Gemeinde gesorgt. Kritisiert wurde unter anderem eine mangelnde Kommunikation zwischen Verwaltung und Elternschaft.

Dies nahm Bürgermeister Martin Mertens zum Anlass, gemeinsam mit den betroffenen Eltern ein Handlungs- und Kommunikationskonzept zu entwickeln. Ralf Steinbach, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rommerskirchener Gemeinderat, erklärt dazu: „Wir begrüßen dieses Kommunikationskonzept. Damit unterstreicht Bürgermeister Martin Mertens einmal mehr unsere Philosophie, dass Probleme gemeinsam gelöst werden müssen. Wir bedanken uns bei ihm und den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Unser spezieller Dank gilt den Erzieherinnen in unsern Einrichtungen, die eine hervorragende Arbeit leisten.“