Nebelkerzen aus London

Rainer Thiel und Martin Mertens weisen Rechtfertigungsversuche von Landrat Petrauschke und dessen Vertreter Steinmetz zur umstrittenen Reise nach London zurück

Martin Mertens und Rainer Thiel kritisieren die Londonreise von Landrats Petrauschke und dessen Vertreter Steinmetz

Olympia ist ein schönes Ereignis, eingeladen ist die Jugend der Welt zu friedlichen und fairen Wettkämpfen. Allerdings ist der Besuch von Olympia definitiv keine Kreisaufgabe.

„Es gibt auch keinen Beschluss des Kreistages, dass Landrat Petrauschke und sein Stellvertreter Steinmetz, oder irgendwer sonst den Kreis oder den Kreistag in London vertreten“ stellen der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Rainer Thiel MdL und der Kreistagsabgeordnete für Rommerskirchen, Martin Mertens, klar.
„Wir bleiben bei unserer Kritik und lassen uns auch von den Nebelkerzen aus London, die Herr Petrauschke und Herr Steinmetz verstreuen, nicht abhalten.“

Der Besuch der olympischen Spiele diene auch nicht der Wirtschaftsförderung des Kreises – ebenso wenig, wie der Besuch des Kreises 2008 bei der Olympiade in Peking.
„Es ist schon bemerkenswert, wenn lokale Wirtschaftsförderung vor allem den schönen Anlässen in aller Welt folgt“ bemerken die SPD-Kreispolitiker.

„Da ein solcher Besuch eben keine Kreisaufgabe ist, verwundert es auch nicht, dass keine andere Kommune auf solch eine Idee gekommen ist“ sagen Thiel und Mertens.
„Es ist schon ein wenig anmaßend, sich als Kreis mit der Landesregierung zu vergleichen!“
Diese sei dort übrigens lediglich mit Sportministerin Ute Schäfer vertreten, die von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft abgelöst werde. Somit zu behaupten, das halbe Kabinett sei in London, sei dreist und solle wohl davon ablenken, dass die Kreisspitze während der gesamten Spiele in London verweile.

Während der CDU-Landrat des Kreises Neuss und sein allgemeiner Vertreter jede Kritik an ihrer Olympia-Reise zurückwiesen, stelle gleichzeitig die Landes-CDU die Anwesenheit der Ministerpräsidentin von NRW in London in Frage.

„Schuster, bleib bei Deinen Leisten!“ meinen dazu Rainer Thiel und Martin Mertens.
Beide SPD-Politiker wünschen ansonsten allen sportbegeisterten Menschen, die auf eigene Kosten nach London gefahren sind, eine gute Zeit und schöne olympische Spiele.