„Mit wichtigen Themen den Kreis in der Landespolitik vertreten!“

Thiel Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Energie sowie für Klimaschutz und Umwelt

Am Donnerstag, 5. Juli, werden sich im Anschluss an die Plenarsitzung des Landtages die Landtagsausschüsse konstituieren. Im parlamentarischen System der Bundesrepublik sind traditionell die Ausschüsse die Arbeitsebene der Parlamente. Hier werden Gesetzesvorhaben beraten, es finden Expertenanhörungen statt und über die Parteilinien hinweg werden Problemlösungen gesucht, die später dann im Plenum beschlossen werden können. In der laufenden 16. Legislaturperiode werden 20 Fachausschüsse und weitere vier Unterausschüsse ihre Arbeit aufnehmen.

Der Landtagsabgeordnete für Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen, Rainer Thiel, wird Mitglied in zwei, thematisch für den Wahlkreis ganz zentralen Ausschüssen: Im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Städte Grevenbroich und Dormagen sowie die Gemeinde Rommerskirchen in diesen Ausschüssen vertreten darf. Wir haben mit der chemischen Industrie in Dormagen, der Energieerzeugung in Grevenbroich und zahlreichen mittelständischen Betrieben in Rommerskirchen eine ungeheure Industriedichte bei uns, die kaum in einem anderen Landtagswahlkreis so hoch ist. Industrie und Handel schaffen bei uns Arbeitsplätze und sind starker Partner der Region. Mir geht es darum, den Wirtschaftsstandort zu stärken und gleichzeitig die Lebensqualität in unserer Region noch weiter zu erhöhen“ erklärt Rainer Thiel.

„Gerade das Thema Klimaschutz betrifft uns, wie kaum eine andere Region in Deutschland. Dabei geht es auch um den Energiewandel hin zu den erneuerbaren Energien und – ganz aktuell – einer leistungsfähigen Stromversorgung. Ich freue mich also auf die folgende inhaltliche Arbeit“ so der Sozialdemokrat.