Haushalt der Gemeinde ist verabschiedet!

Am Abend des 18. März 2010 war es soweit! Der Haushalt der Gemeinde Rommerskirchen steht. Mit breiter Mehrheit billigte der Rat der Gemeinde den durch Bürgermeister Albert Glöckner und Kämmerer Hermann Schnitzler eingebrachten Haushalt. Nach intensiven Beratungen und vielen großen und kleinen Veränderungen stimmte die Ratsfraktion der SPD, unterstützt durch die Fraktionen der UWG, FDP und Bündnis 90/Die Grünen geschlossen für den Haushaltsentwurf. Fraktionsvorsitzender Heinz Peter Gless war sichtlich zufrieden über den nunmehr vorliegenden Haushalt, der die Arbeit des Rates in diesem Jahr maßgeblich bestimmen wird. Gravierende Einschnitte im Leistungsangebot der Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger wird es nicht geben und auch die kommunalen Steuern und Gebühren können konstant gehalten werden. Hierfür müssen die Anstrengungen beim Verkauf gemeindeeigener Grundstücke nochmals forciert werden. Erste wichtige Entscheidungen traf der Rat bereits in gleicher Sitzung. Die Schaffung von Baumöglichkeiten am Lerchenweg und an der Martinusstraße wurde durch die Aufstellung von Abrundungssatzungen auf den Weg gebracht.

Wenig beeindruckt zeigt sich die SPD-Fraktion von der Verweigerungshaltung der CDU-Fraktion um Ihren unbedarft agierenden neuen Fraktionsvorsitzenden. Der leckt offensichtlich noch seine Wunden aus dem Kommunalwahlkampf und füht sich nicht in der Lage, sich mit seiner Fraktion offen und unvoreingenommen an der erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu beteiligen. So lehnte die CDU-Fraktion den Haushaltsentwurf ab, ohne einen einzigen substanziellen Vorschlag eingebracht zu haben.

Lesen Sie hier die Rede des Fraktionsvorsitzenden Heinz Peter Gless zur Haushaltsverabschiedung

Link zur Haushaltsrede: Download (Dateigröße: 0,07MB)