Gute Schule 2020 – SPD für Investitionen in Rommerskirchener Grundschulen

Ralf Steinbach

Die Ferienzeit ist seit kurzem vorbei und auch in den Grundschulen der Gemeinde hat für viele Kinder der Schulalltag wieder begonnen. Für insgesamt ca. 125 Mädchen und Jungen ist das neue Schuljahr auch gleichzeitig der Beginn ihrer Schulzeit. Die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Ralf Steinbach und FDP, Stephan Kunz freuen sich über die positive Entwicklung der Schülerzahlen, die auch noch bis in das Jahr 2022 mit steigenden Schülerzahlen prognostiziert wird. Ralf Steinbach: „Unser Anspruch ist es, in unseren Schulen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehören insbesondere gepflegte Klassenräume und moderne Ausstattung. Denn Lernen soll Spaß machen!“
Und Stephan Kunz: „In unseren Grundschulen wird tolle Arbeit geleistet. Das wollen wir unterstützen, wo wir nur können!“, so der Freidemokrat.
Die Statistik bekräftigt die Auffassung der beiden Kommunalpolitiker: Rommerskirchener Grundschüler wechseln deutlich häufiger auf ein Gymnasium als im Landesdurchschnitt üblich. Ca. 50 % der Grundschulabgänger wechselten im Jahr 2016 auf ein Gymnasium, weitere 35 % auf eine Gesamtschule.

Damit das auch weiterhin so bleibt, wollen die Sozialdemokraten und die Freien Demokraten gemeinsam den Anstoß zu einer Initiative machen, weitere Investitionen in die Grundschulen zu tätigen und damit auch in die Zukunft der Rommerskirchener Kinder. Hierzu Ralf Steinbach: „Es wäre doch toll, wenn es uns gelingt, einen Teil dieser Gelder nach Rommerskirchen zu holen. Wir wollen die Verwaltung beauftragen, die Möglichkeiten einer solchen Förderung zu prüfen und bereits jetzt die Voraussetzungen zu schaffen.“ Und Stephan Kunz ergänzt: „Die Landesregierung NRW hat beschlossen, bis zum Jahr 2020 insgesamt 2 Mrd. € bereit zu stellen, um die Schulen des Landes zu modernisieren.“