„Erben und Vererben – den Nachlass richtig regeln”

Bürgermeisterkandidat Martin Mertens

SPD Rommerskirchen und „Beratungsdienst der Sparkasse-Finanzgruppe“ bieten eine Informationsveranstaltung zum Thema Erbrecht in der Alten Schule, Schulstraße 5 in Rommerskirchen-Sinsteden an.

Wer ist gesetzlicher Erbe? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte? Was ist der Pflichtteil? Ist es sinnvoll, zu Lebzeiten mein Vermögen zu verschenken? Wo sollte man das Testament aufbewahren? Wer braucht ein Testament? Diese und viele weitere Fragen hat sich jeder von uns schon einmal gestellt, vor allem wenn Partner und Familie abzusichern sind.

Die Juristin Frau Delia Jurgeleit informiert am Mittwoch, 19. März 2014 um 15.00 Uhr in der Alten Schule Sinsteden auf Einladung der SPD Rommerskirchen und der AG 60 plus über Regelungen des Erbrechtes und darüber, wie man, um Streitigkeiten zu vermeiden, schon zu Lebzeiten seinen Nachlass regeln kann.

„Jeder sollte seine Vermögensnachfolge beizeiten regeln, damit es nicht zu Streit und Ärger zwischen den Erben kommt“ erläutert Bürgermeisterkandidat Martin Mertens. „Auch junge Menschen sollten diese Dinge beizeiten regeln, damit Angehörige versorgt sind und grade bei unerwarteten Todesfällen zu der Trauer nicht noch erbrechtliche Probleme dazukommen.“

Ellen Klingbeil, Ratsfrau aus Sinsteden, ist sich sicher: „Dies ist ein wichtiges Thema für alle Generationen, vor allem aber für Seniorinnen und Senioren. Jeder möchte, dass seine Lieben abgesichert sind und kein Streit unter den Kindern herrscht, wenn man mal nicht mehr da ist.“

Das Team der SPD Rommerskirchen wird die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee, Kuchen sowie Waffeln bewirten und bietet darüber hinaus einen Abhol- und Bringservice (Anmeldung bei Familie Marquardt unter 02183 450358) zur Veranstaltung nach Sinsteden an.