Energiekonzept für Rommerskirchen

Die Sanierung von Wohngebäuden und Nutzung dezentraler Wärmegewinnung war bereits im August 2021 Gegenstand eines Prüfantrags der SPD Rommerskirchen für den Ausschuss für Umwelt-, Tier- und Klimaschutz. Angesichts des Krieges in der Ukraine und der zu erwartenden Versorgungsengpässe sowie massiv steigender Energiekosten insbesondere im Bereich der Gasversorgung hat das Thema an Brisanz gewonnen. Daher bittet die SPD Rommerskirchen die Verwaltung, einen der regionalen Energieversorger sowie die kooperierende Hochschule Düsseldorf zur Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes in die nächste Ratssitzung am 25. August 2022 einzuladen.

Zukunftssichere Energiekonzepte zur kommunalen Nahwärmeversorgung, die Nutzung von Energiemanagementsystemen und kurzfristige Einsparpotentiale sollen dabei im Mittelpunkt stehen. „Wir müssen uns vor allem um die Menschen in den vielen älteren Gebäuden in Rommerskirchen kümmern, die von der Energiekrise besonders betroffen sein werden. Hier müssen wir alle politischen Kräfte bündeln“, so der Fraktionsvorsitzende Heinz Peter Gless mit seiner Stellvertreterin Annette Greiner.