Die SPD-Fraktion in Rommerskirchen wählte einen neuen Vorstand

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des SPD-Fraktionsvorstands zur Mitte der Wahlperiode hat sich ein neues Team um die Vorsitzende Annette Greiner und die beiden Stellvertreter Bernd Klaedtke und Udo Flegel gefunden. Melanie Schumann hat weiter die Geschäftsführung inne, Ellen Klingbeil wurde als Kassiererin und Sophie Heyer, Harry Marquardt und Christian Schmitz als Beisitzer bestätigt.

„Wir finden, wir sind ein gutes Team – ausreichend verschieden aber in der Sache der sozialdemokratischen Politik für die Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger vereint“, sagen die drei von sich. “Wir haben die Herausforderungen der Zukunft im Blick“.

Annette Greiner, die seit zwölf Jahren mit ihrer Familie in Rommerskirchen lebt, möchte gerne mit ihrem Team zusammenbringen, was zusammengehört: Die Sichtweisen und Interessen von Jüngeren und Älteren, von Frauen und Männer, von Zugezogenen und Alteingesessenen. Es soll Raum geben für eine offene Diskussionskultur. Auch die Stärkung der Fraktion durch neue Sachkundige Bürgerinnen und Bürger haben sie gemeinsam im Blick. Wir brauchen für die Herausforderungen der Zukunft mehr Menschen, die sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen. So war Annette Greiner u.a. auch an einer fraktionsübergreifenden Bewerbung von Frauen aus der Politik gemeinsam mit den Bürgermeistern und den Gleichstellungsbeauftragten aus Rommerskirchen, Grevenbroich und Korschenbroich für das vom BMFSFJ geförderten Aktionsprogramm „Frauen in die Politik“ beteiligt. „Es ist wichtig, dass wir Männer und Frauen gleichermaßen für die Kommunalpolitik gewinnen. Und die Frauen haben hier immer noch Aufholbedarf“, bemerkt sie.