Wahl einer neuen Geschäftsführerin der SPD-Ratsfraktion in der Gemeinde Rommerskirchen

Melanie Schumann

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Rommerskirchen hat am Dienstag, den 27. November 2018 Frau Melanie Schumann zu ihrer neuen Fraktions-Geschäftsführerin gewählt.

Die Neuwahl zur Geschäftsführerin war notwendig geworden, weil der bisherige Fraktions-Geschäftsführer, Bernd Klaedtke, aus beruflichen Gründen die Fraktion gebeten hat, für dieses Amt ein anderes Fraktionsmitglied zu wählen.

Die Fraktion ist dem Wunsch von Bernd Klaedtke nunmehr gefolgt, jedoch nicht ohne diesem für sein großes Engagement auch in dieser Funktion zu danken. Selbstverständlich bleibt Bernd Klaedtke als Mitglied des Rates und Vorsitzender des Liegenschaftsausschusses der Fraktion erhalten und wird sich hier auch weiterhin mit guten Ideen und seiner bekannten Tatkraft einbringen.

Unsere neue Fraktions-Geschäftsführerin Melanie Schumann engagiert sich innerhalb der Fraktion als Sachkundige Bürgerin im Bildungsausschuss. In der örtlichen Parteigliederung hat sie das Amt der Schriftführerin übernommen.

Frau Schumann ist gelernte Krankenschwester und hat im Anschluss Pflegewissenschaften studiert. Aktuell ist sie als Qualitätsbeauftragte in einem Altenheim in Grevenbroich tätig. Mit Blick auf ihre „Berufung“ in der Pflege ist sie neben ihrem kommunalpolitischen Engagement in der SPD Rommerskirchen auch im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe aktiv.

Frau Schumann wohnt gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Kindern in Vanikum.

Für die SPD wurde sie insbesondere durch ihren Mann gewonnen und begeistert. „Auch als einzelner Mensch kann man was bewegen, aber in Gemeinschaft geht es besser. Gerade hier bei uns vor Ort in der Gemeinde Rommerskirchen ist das überaus deutlich spür- und erlebbar. Dies zu erhalten und auch für unsere Kinder erfolgreich weiterentwickeln zu können, daran will ich mich intensiv beteiligen“, so Melanie Schumann nach ihrer Wahl zur Fraktions-Geschäftsführerin.

An Arbeit wird es der neuen Geschäftsführerin der Fraktion nicht mangeln. Aktuell gilt es u.a. auch die Haushaltsberatungen der Fraktion Ende Januar 2019 vorzubereiten.