Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Frau Maria Peiffer

Maria Peiffer

Unser Bundespräsident hat unsere ehemalige Stv. Bürgermeisterin und langjährige Ratsfrau Maria Peiffer in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um Volk und Staat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Hierzu herzlichen Glückwunsch Maria! Wir freuen uns mit Dir und Deiner Familie über diese tolle Auszeichnung und damit Würdigung Deines großen ehrenamtlichen Engagements in und für unsere Gemeinde.

Am kommenden Dienstag, den 13. März 2018 ist es soweit, der 1. Stellvertretende Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Herr Dr. Hans-Ulrich Klose, wird die Ordensinsignien in einer Feierstunde im Ratssaal der Gemeinde Rommerskirchen überreichen.
Es freut uns ganz besonders, dass die Feierstunde vor Ort inmitten unserer Gemeinde im Ratssaal des Rathauses stattfindet. Hier, genau in diesem Saal war eine ganz besondere Wirkungsstätte unserer Maria Peiffer.

31 Jahre Mitglied des Gemeinderates und hiervon 11 Jahre erste Stv. Bürgermeisterin sind nur zwei beeindruckende Daten, die aber längst noch nicht die kommunalpolitische Schaffenskraft von Maria auch nur annähernd umreißen können. Über 40 Jahre Parteiarbeit für die SPD, unzählige Wahlkämpfe auf allen Ebenen, tolle Ergebnisse und auch manche Enttäuschungen. Gerade letztere waren es immer, die das große Kämpferherz unserer „Mutter der Kompanie“ offenbarten. Sie war es dann, die uns immer wieder aufgebaut und Mut zugesprochen hat. Aufgabe und Rückzug waren und sind bis heute für sie ganz persönlich keine Alternative.

Vor allem die ersten Jahre waren als Frau und dreifache Mutter in der Kommunalpolitik und im Rat der Gemeinde kein „Zuckerschlecken“. Und dann auch noch eine von den „Sozis“! Das Brett hinsichtlich Gehör und Anerkennung war im schwarzen Rommerskirchen nun wirklich besonders dick! Maria Peiffer aber hat Courage. Angst vor „großen Tieren“ ist ihr wesensfremd! Mit großem Sachverstand, freundlich und offen im Wesen hat sie sich im politischen Diskurs hart und damit auch oft erfolgreich für die Anliegen der Menschen in unserer Gemeinde und hier insbesondere für die Ortsteile Widdeshoven, Hoeningen, Ramrath und Villau eingesetzt.
Maria Peiffer ist im besten Sinne Pionierin sozialdemokratischer Kommunalpolitik am Gillbach. Am gemeinsamen Erfolg mit unseren beiden Bürgermeistern Albert Glöckner und Dr. Martin Mertens hat sie ganz persönlich ihren Anteil.

Kommunalpolitik war und ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und Wirkens. Aber es wäre zu kurz gesprungen ihre Schaffenskraft hierauf zu verkürzen. Wer hier anfängt, ist schnell auch auf weiteren Feldern ehrenamtlich aktiv. So auch unsere Maria. Schöffin, Schiedsfrau, Förderverein Kastanienschule Hoeningen, Kirchenvorstand und Kirchenchor – auch hier brachte Maria Peiffer sich beispielgebend für die Gemeinschaft ein.

Mit ihrem aus altergründen selbstgewählten Rückzug aus der ersten Reihe der Kommunalpolitik haben Fraktion und Ortsverein der SPD Rommerskirchen mit Freude dem Vorschlag von Bernd Klaedtke unterstützend zur Kenntnis genommen, Maria Peiffer mit Blick auf ihr beispielhaftes ehrenamtliche Engagement für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorzuschlagen. Wir freuen uns mit Maria und ihrer Familie, die ihr Engagement stets unterstützt hat, dass der Weg durch die Instanzen jetzt ein sehr erfreuliches, positives Ergebnis gebracht hat