Timo Natur führt Jusos ins Wahlkampfjahr 2014

Die Jusos im Südkreis unterstützen den Rommerskirchener SPD-Bürgermeisterkandidaten Martin Mertens – v.l.n.r.: Hanna Schillings, Timo Natur, Daniel Kober, Martin Mertens, Deniz Senol und Sabrina Koch

Am 25. Januar wählten die Jusos im Südkreis einen neuen Vorstand. Der seit 2012 amtierende Vorsitzende Timo Natur wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Als sein Stellvertreter steht ihm Deniz Senol zur Seite, mit dem Natur gemeinsam für den Grevenbroicher Stadtrat kandidiert. Sabrina Koch, SPD-Ratsmitglied und Kandidatin für den Gemeinderat Jüchen, bekleidet seit 2008 die Position der Schriftführerin und wird dieses Amt weiter fortführen. Unterstützt wird der Vorstand ferner durch die beiden Neumitglieder und Beisitzer Hanna Schillings und Daniel Kober.

Die komplette Mitgliederversammlung der Jusos Südkreis

Die künftige Vorstandsarbeit steht dabei ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahlen. Natur sieht für die SPD in Jüchen, Grevenbroich und Rommerskirchen eine gute Ausgangslage: „Während die CDU durch Streit und Inhaltslosigkeit auffällt, strahlt die SPD Geschlossenheit und Visionen aus“, erklärt Natur. In Grevenbroich und vor allem in Rommerskirchen sieht er die SPD gar als stärkste Kraft. „Neben der Ratsmehrheit wird die SPD in Rommerskirchen auch den Bürgermeister stellen“, zeigt sich Natur siegessicher und verspricht dem anwesenden Bürgermeisterkandidaten und Versammlungsleiter Martin Mertens, dass er sich auf die Unterstützung der Jusos verlassen könne.

Auch die Wahl zum Europäischen Parlament soll nicht vernachlässigt werden. „Europa begegnet uns auf allen Ebenen. Was in Brüssel und Straßburg beschlossen wird, tangiert uns bis in die Kommune hinein. Deshalb muss diese Politik auch sozialdemokratisch geprägt sein, deshalb muss Petra Kammerevert erneut ins Europäische Parlament einziehen“, gibt sich Natur kämpferisch.

Als ihr Schwerpunktthema sehen die Jusos klar den Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs. „Klare Ansage: Wir brauchen die S-Bahn nach Düsseldorf. Davon profitieren Grevenbroich wie auch Rommerskirchen und Jüchen“, erklärt Natur abschließend.