Thiel und Mertens: Mehr Mittel für U3-Ausbau im Rhein-Kreis Neuss

Martin Mertens (links) und Rainer Thiel (rechts)

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Rainer Thiel MdL, freut sich über Unterstützung der Landesregierung für Familien, Kinder und Kommunen im Rhein-Kreis Neuss: „Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen können sich auf die Unterstützung der rot-grünen Koalition im Landtag beim Ausbau der Kinderbetreuung verlassen. Es gibt mehr Geld für den Ausbau der U3-Plätze.“

Die Regierungskoalition halte nicht nur Wort, sondern wolle über die bisherigen Zusagen hinaus noch weitere Hilfe für den bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsplätze für die unter-dreijährigen Kinder leisten.

Rainer Thiel berichtet, dass der Landtag jetzt zügig einen Gesetzentwurf der Landesregierung beraten werde, mit dem die Kommunen dauerhaft und verlässlich einen Ausgleich sowohl für die Betriebskosten als auch für die weiteren Investitionskosten beim Ausbau von Kitas und Kindertagespflegeplätzen erhalten.

Für Dormagen bringt der Ausgleich allein für die Kindergartenjahre 2011/12 und 2012/13 eine finanzielle Unterstützung von 651.000 Euro, für Grevenbroich von 492.000 Euro und für das Kreisjugendamt Neuss, welches die Gemeinden Rommerskirchen, Jüchen und die Stadt Korschenbroich betreut, weitere 678.000 Euro.

„Das ist die Hilfe, auf die wir gewartet haben – eine große und notwendige Hilfe für den weiteren Ausbau der U3 Betreuung. In Dormagen und Rommerskirchen stehen wir schon hervorragend dar, aber eine weitere Unterstützung ist hilfreich“ erklärt der Kreistagsabgeordnete Martin Mertens, der hofft, dass im Landtag auch CDU, FDP und Piraten dem rot-grünen Gesetzesentwurf zustimmen.
„Beim notwendigen Ausbau von Bildung und Betreuung darf es eigentlich keine Parteigrenzen geben“ so Mertens.