SPD Rommerskirchen wählt neuen Vorstand

Martin Marquardt (links), Jürgen Thomas (Mitte) und René Kühlwetter (rechts)

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 28.10.2014 im Haus Schlömer wählten die Sozialdemokraten den Butzheimer Jürgen Thomas zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden. Der 51-Jährige Regierungsrat im Arbeitsministerium des Landes-NRW wurde einstimmig von allen 36 Teilnehmern gewählt. Ein Votum über das sich Thomas sehr erfreut zeigte: „Ich freue mich sehr, dass meine Partei mir ihr vollstes Vertrauen entgegenbringt und bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit der SPD-Ratsfraktion und Bürgermeister Dr. Martin Mertens eine gute Arbeit machen werden.“

Jürgen Thomas folgt als Vorsitzender der SPD Rommerskirchen auf Johannes Strauch, der das Amt seit dem Jahr 2008 innehatte. „Die sechs Jahre als Ortsvereinsvorsitzender der SPD Rommerskirchen waren eine überaus tolle und erfolgreiche Zeit. Wir konnten mit Albert Glöckner und Dr. Martin Mertens gleich zwei sozialdemokratische Bürgermeister stellen, sowie die Ratsfraktion auf 15 Mitglieder verstärken. Ein Ergebnis kontinuierlicher und verlässlicher Arbeit des gesamten Teams der SPD Rommerskirchen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johannes Strauch. Dieses Team weiß auch Jürgen Thomas hinter sich, der in seiner Rede Wert darauf legte, dass es neben einer starken Ratsfraktion auch eines starken Ortsvereins bedarf. Bürgernähe und eine starke Präsenz der SPD liegen ihm am Herzen. Hierzu war es sein Wunsch, die immer vielfältiger gewordenen Aufgaben des Ortsvereins auf mehrere Schultern zu verteilen. Aus diesem Grund wurden mit Martin Marquardt (26) und René Kühlwetter (24) erstmals zwei Stellvertreter für den neuen Vorsitzenden gewählt. „Die beiden haben im Wahlkampf eindrucksvoll gezeigt, was sie leisten können. Gemeinsam wollen wir unsere Stärken bündeln und wie bereits in den vergangenen 15 Jahren als Ortsverein gute Arbeit für Rommerskirchen leisten“, so Thomas.

Als neue Schriftführerin wurde Judith Hornbacher (20) gewählt, welche als drittes Vorstandsmitglied unter 30 ein klares Zeichen dafür ist, dass die SPD Rommerskirchen auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Neben den Beisitzern Johanna Marquardt (57), Christian Schmitz (55) und dem Fraktionsvorsitzenden Ralf Steinbach (46) wurde auch Ellen Klingbeil (61) in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt. Die gesunde Mischung aus erfahrenen und frischen Kräften lässt Jürgen Thomas optimistisch in die Zukunft blicken: „Unsere Stärke ist unsere Kompetenz und diese müssen wir im Sinne der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“

Übersicht: Vorstand der SPD Rommerskirchen