SPD Rommerskirchen verwehrt sich gegen verleumderische Darstellungen von CDU-Ratsmitglied Holger Hambloch

spd-roki-logo

Laut öffentlicher Darstellung von Herrn Hambloch stellten SPD Rommerskirchen, Bürgermeister und Verwaltung politische Ränkespiele über das Wohl und die Gesundheit unserer Kinder und Mitbürger.

Hiermit widerspricht die SPD-Rommerskirchen diesen Aussagen vehement!

Zur Sachlage: Die CDU-Ratsfraktion stellte Anfang des Jahres einen Antrag zur Verbesserung der Park- und Verkehrssituation an der Kita Abenteuerland in Anstel, einen Ausbau des Wirtschaftsweges zur B477 bzw. den Umbau der dortigen Parkplatzsituation überprüfen zu lassen. Die Gemeindeverwaltung beauftragte sodann das externe Verkehrsplanungsbüro „ISAPLAN“ sich der Sachlage anzunehmen und mögliche Maßnahmen zu eruieren, um diese dann im Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Rommerskirchen darzulegen. Dies geschah am vergangenen Donnerstag, 18. September 2014.

In Abwesenheit von Herrn Hambloch wurde dort seitens des Gutachters vorgetragen, dass ein zweispuriger Umbau der Straße auf 5,5m Breite plus Linksabbiegerspur auf der B477 „Gohrer Straße“ rund 500.000 – 550.000 Euro kosten würde. Diese Maßnahme wurde vom Gutachter nur dann für durchführbar erklärt, wenn eine gleichzeitige Erschließung zwecks Bebauung der anrainenden Grundstücke vorgesehen ist. Dies ist allerdings nicht der Fall. Es wurde gegenteilig zu den Behauptungen des Herrn Hambloch sogar dargestellt, dass der Ausbau der Straße zwangsläufig zu mehr Verkehr und damit auch zu einer erhöhten Gefährdungssituation für die Kinder an Spielplatz und Kindergarten führen kann. Die Parkplatzsituation wurde mit insgesamt 18 verfügbaren Parkplätzen als ausreichend bewertet (Bedarf liegt laut Gutachten bei 12).

Im Bauauschuss wurde auf Anregung der SPD-Fraktion der Beschluss gefasst, dass sich Polizei und Ordnungsamt mit der Verkehrssituation befassen und Kontrollen durchführen sollen, um etwaige Sicherheitsmängel unmittelbar am Kindergarten im kommenden Sicherheitsausschuss zu erörtern. Da, mit einer Ausnahme, auch alle CDU-Mitglieder für diesen Beschluss stimmten, sind die Äußerungen des Herrn Hambloch für uns umso unverständlicher. Man könnte durch solche Äußerungen den Eindruck erlangen, er vertritt eine andere Position als seine Partei und nehme die Gefährdung der Kinder aufgrund zunehmenden Verkehrs auf die leichte Schulter.

Die SPD Rommerskirchen hält es nicht nur für unverhältnismäßig, eine solche Ausgabe zu tätigen (man erinnere an dieser Stelle daran, dass die CDU Rommerskirchen den aktuellen Haushalt ablehnte und nun eine solche Ausgabe in den Raum stellt), sondern auch für gefährlich, diesen beruhigten Wirtschaftsweg nun zu einer viel befahrenen Straße auszubauen. Somit setzt sich die SPD Rommerskirchen entgegen der Aussage des Herrn Hambloch für die Gesundheit und den Schutz unserer Kinder und Mitbürger ein.