SPD Rommerskirchen unterstützt Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Rhein-Kreis-Neuss zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

SPD-Chef Johannes Strauch und Bürgermeister Dr. Martin Mertens

„Bezahlbarer Wohnraum ist eine unserer zentralen sozialdemokratischen Forderungen. Wir unterstützen daher nicht nur direkte Wohnungsbautätigkeiten der Gemeinde, sondern auch die Initiativen und Gespräche, die Bürgermeister Dr. Martin Mertens zu diesem Thema mit verschiedenen Partnern führt“, erklärt Johannes Strauch, Vorsitzender der SPD Rommerskirchen.

„Die Bündelung von Service- und Koordinierungsleistungen über den Kreis kann für eine kleine Gemeinde wie Rommerskirchen große Synergieeffekte bringen, um schnell und mit möglichst geringem finanziellem Aufwand preisgünstige Wohnungen zu schaffen. Klar ist, dass die Gesellschaft nicht selbst bauen wird, sondern nur entsprechende Serviceleistungen zur Verfügung stellt. Dies ist ein erster Schritt zur Unterstützung der Kommunen. Wichtiger ist jedoch noch die Ausstattung der Kommunen mit Kapital, damit dieser Service auch im großen Umfang genutzt werden kann.

Dass der Kreis nun dem Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ zumindest ein wenig Aufmerksamkeit widmet, ist das Ergebnis der Forderungen und Vorschläge der SPD im Rhein-Kreis Neuss sowie vor allem unseres designierten Landratskandidaten Andreas Behncke, der mit großem Einsatz dieses Thema vorantreibt“ so Johannes Strauch weiter.

„Wir werden kritisch beobachten, ob der Landrat, die im Rahmen der Kooperation angebotenen Leistungen, auch wirklich umsetzt und würden dies im Sinne der Sache sehr begrüßen. Wichtig ist jedenfalls, dass auch für kleine und mittlere Einkommen bezahlbarer Wohnraum möglichst schnell geschaffen wird“, schließt Johannes Strauch.