SPD, Grüne und UWG begrüßen Umrüstung auf LED-Technik

Martin Mertens

Die Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und UWG begrüßen die Umrüstung öffentlicher Gebäude wie Schulen und Turnhallen auf LED-Beleuchtung.

„Die Qualität von Leuchtdioden im Großformat hat sich in den vergangenen Jahren sprunghaft entwickelt. So sind inzwischen dauerhafte und störungsunempfindliche energiesparende LED auf dem Markt erhältlich. Zugleich wird die Umrüstung öffentlicher Gebäude mit dieser modernen Technologie gefördert. Für die Gemeinde ergibt sich damit langfristig ein Energieeinsparpotenzial“ so die Fraktionsvorsitzenden Ulrike Sprenger (UWG), Jupp Kirberg (Grüne) und Martin Mertens (SPD) in einem gemeinsamen Antrag.

Erfreut sind die drei Kommunalpolitiker darüber, dass die Gemeinde dem Vorschlag nachkommt und bereits im kommenden Jahr die Mehrzweckhalle in Rommerskirchen auf moderne LED-Technik umrüsten wird.

„Moderne Leuchtdioden spenden ein deutlich besseres und gesünderes Licht als alte Neonröhren. Das verbessert die Arbeitssituation insbesondere in Schulen und öffentlichen Gebäuden“ erklärt Martin Mertens die Intention des Antrags.

„Geringerer Stromverbrauch führt auch zu einem geringeren CO2-Ausstoß. Das ist aus Umweltschutzgründen natürlich sehr zu begrüßen!“ so Jupp Kirberg von der Grünen-Fraktion.

„Durch bereitstehende Fördermittel soll eine Umrüstung möglichst kostenneutral durchgeführt werden. Durch den geringeren Stromverbrauch und die höhere Lebensdauer moderner LED gegenüber Neonröhren oder Glühlampen kann man auf Dauer Energiekosten einsparen. Das ist eine lang gehegte Forderung der UWG – ich bin froh, dass wir jetzt den ersten Schritt dafür tun“ ergänzt Ulrike Sprenger.