Rommerskirchener Sozialdemokraten wählen neuen Vorstand

Johannes Strauch bleibt Parteichef, Martin Mertens ist neuer Vize

Der neue Vorstand der SPD Rommerskirchen. Von links nach rechts: Martin Marquardt, Christian Schmitz, Martin Mertens, Johannes Strauch, Ulrich Schmitz, Andreas Gronenberg, Stefan Gollnick, Ellen Klingbeil

Turnusmäßig wählten die Rommerskirchener Sozialdemokraten in ihrer Jahreshauptversammlung den neuen Parteivorstand. Neben Bürgermeister Albert Glöckner konnten als Gäste und Gratulanten der Kreistagsfraktionsvorsitzende Rainer Thiel und die neue SPD-Kreisgeschäftsführerin Ingrid Hack begrüßt werden.

Nach politischen Berichten aus Kreistag und Rathaus schritten die nahezu 30 Genossinnen und Genossen zur Wahl – mit einem zunächst wenig überraschenden Ergebnis: Alter und neuer Ortsvereinsvorsitzender ist Johannes Strauch, der bereits seit drei Jahren die Partei am Gillbach führt. Lediglich eine Gegenstimme entfiel auf den 55-jährigen Ramrather.
„Ich freue und bedanke mich über das große Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir haben ein tolles Klima in der Rommerskirchener SPD – die Teamarbeit macht hier richtig Spaß!“ resümierte Strauch.

Einen Wechsel gibt es bei der Stellvertretung des Parteichefs: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Heinz Peter Gless war im Februar aus persönlichen und beruflichen Gründen von seinem Parteiamt zurückgetreten. Die Nachfolge tritt Martin Mertens an, der bereits vor einigen Wochen einstimmig zum Vorsitzenden der größten Fraktion im Gemeinderat gewählt wurde.

„Ich möchte mich für das große Vertrauen bedanken, was Partei und Fraktion in mich haben. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Albert Glöckner haben wir eine Menge erreicht. Die einstimmige Zustimmung zum Gemeindehaushalt in der vergangenen Woche zeigt, dass auch die CDU am Gillbach verstanden hat, dass man nicht nur die Rolle der Fundamentalopposition einnehmen kann. Ich freue mich, wenn wir hier einen Schritt aufeinander zugehen und gemeinsam an der Zukunft für Rommerskirchen arbeiten“ so Martin Mertens auch im Hinblick auf die Rommerskirchener Christdemokraten.

Alte und neue Schatzmeisterin der Rommerskirchen-SPD bleibt Ellen Klingbeil, neuer Schriftführer ist Martin Marquardt.
Zum Bildungsobmann wurde Stefan Gollnick gewählt, neue Beisitzer im Ortsvereinsvorstand sind Andreas Gronenberg, Christian Schmitz, Ulrich Schmitz und Bernd Klaedtke.

Strauch und Mertens freuten sich über die einstimmig verlaufenen Wahlen zu sämtlichen Vorstandspositionen und verwiesen zum Schluss auf aktuelle und zukünftige Aktionen wie die Unterschriftensammlung für den Atomausstieg in der vergangenen Woche, der quartalsmäßig erscheinenden Ortsvereinszeitung ‚Gillbach-Vorwärts‘, das sommerliche Grillfest und den politischen Frühschoppen, zu dem Abgeordnete und prominente Gäste aus der Landes- und Bundespolitik nach Rommerskirchen eingeladen werden.

Pressestimmen zur Wahl:
– „Mertens jetzt auch SPD-Vize“ – www.ngz-online.de