Thiel: „Konverter oder Kies“

Regionalrat Düsseldorf befasst sich mit den Rechts- und Verfahrensgrundlagen zur sogenannten Dreiecksfläche für den Konverter

Rainer Thiel MdL

Rainer Thiel MdL zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass das Thema auf Antrag der SPD und FDP auf die Tagesordnung des Regionalrates gekommen ist. Die Bezirksregierung Düsseldorf informierte ausführlich über die rechtlichen Grundlagen und Verfahrensabläufe die notwendig sind, um auf der sog. „Dreiecksfläche“ den Konverter der Fa. Amprion realisieren zu können.

In der Sitzung machte Rainer Thiel als planungspolitischer Sprecher der SPD noch einmal deutlich das Amprion auf Wunsch der Kreisverwaltung und Kreispolitik diesen Standort ins Suchverfahren aufgenommen hat. Amprion selber hatte ursprünglich diesen Standort nicht vorgesehen.
Es ist daher für das weitere Verfahren wichtig, dass Kreisverwaltung und Politik zu ihrer eigenen Anforderung stehen und Amprion dabei helfen diesen Standort zu ermöglichen.
Nun muss Amprion im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens die anstehenden Schritte gehen und mit allen Beteiligten ins Gespräch einsteigen. Dazu gehört auch die Bundesnetzagentur, die nach Auskunft der Bezirksregierung ein Zielabweichungsverfahren für den Regionalplan in Gang setzen müsse. Im weiteren Verfahren wird dann der Regionalrat zu einer Änderung des Regionalplans Stellung nehmen müssen. Es war daher ein wichtiges Signal das sich der Regional bereits jetzt mit dem Thema befasst hat.

Information:

karte-kaarst