Regionale Vertriebsstrukturen für die örtliche Landwirtschaft fördern

Landwirtschaftliches Gespräch mit Annette Watermann-Krass MdL ein voller Erfolg

Vor kurzem war die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Watermann-Krass MdL, auf Einladung des Rommerskirchener SPD-Fraktionsvorsitzenden Martin Mertens in der Alten Schule Sinsteden zu Gast.

v.l.n.r. Martin Mertens (SPD-Fraktionsvorsitzender Rommerskirchen), Annette Watermann-Krass MdL, Wolfgang Wappenschmidt (Kreislandwirt) und Hubertus Velder (stellv. Ortslandwirt Rommerskirchen)

(v.l.n.r.) Martin Mertens (SPD-Fraktionsvorsitzender), Annette Watermann-Krass MdL, Wolfgang Wappenschmidt (Kreislandwirt) und Hubertus Velder (stellv. Ortslandwirt Rommerskirchen)

Unter dem Titel „Entwicklungen im Ländlichen Raum – Chancen und Risiken für die Landwirtschaft“ diskutierte Watermann-Krass gemeinsam mit Kreislandwirt Wolfgang Wappenschmidt, Ortslandwirt Carl Schütz und seinem Stellvertreter Hubertus Velder sowie weiteren Gästen über die Herausforderungen der Landwirtschaft im 21. Jahrhundert.

Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin, dass die Politik verstärkt regionale Vertriebsstrukturen für die örtliche Landwirtschaft schaffen müsse. „Das ist ein wichtiges Thema, was uns nicht nur in der Gemeinde, sondern auch im Kreis beschäftigen wird“ so der SPD-Vorsitzende Johannes Strauch.
Die Sorgen der Landwirte über zu starke Reglementierung wurden ebenso geäußert, wie die Kritik der Bürgerschaft am Verhalten einzelner Landwirte.

„Es war ein sehr konstruktiver Austausch“ lobte der SPD-Fraktionsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Martin Mertens: „Schließlich ist es ja ein Geben und Nehmen – in unserer Kulturlandschaft gehört eine leistungsfähige Landwirtschaft dazu. Viele Landwirte engagieren sich intensiv im Landschaftsschutz, das ist sehr begrüßenswert. Nur gemeinsam mit den Landwirten können wir unsere Gemeinde weiterentwickeln – deshalb bin ich sicher, dass wir uns auch in Zukunft regelmäßig austauschen und gegenseitig bei Vorhaben unterstützen werden“.