Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten Bushaltestelle am CAP

Unser CAP erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit hier in unserer Gemeinde, aber auch bei vielen Menschen aus der Region. Schön, dass es auch eine direkte Busanbindung des CAP/Mariannenpark gibt.

Die Bushaltestelle befindet sich zwangsläufig unmittelbar an der Zufahrt zum CAP. Hier herrscht nicht nur an den Wochenenden ein reger Autoverkehr. Wer zur Bushaltestelle will, muss sich unweigerlich den Weg über die direkte Zufahrtsstraße bahnen und sieht sich allzu oft der Konkurrenz aus Blech relativ hilflos ausgesetzt. Ältere Menschen bzw. auch Menschen mit Behinderungen trifft es oft besonders.

Nichts ist so vollkommen, dass es nicht doch noch Optimierungspotenzial gibt. Dies ist auch hier so.

Eine durchaus spürbare Verbesserung könnte bereits eine Vergrößerung der Stell- und Gehfläche auf der vorhandenen Halbinsel der Haltestelle bewirken. Hierzu wäre lediglich ein wenig Strauchwerk zu beseitigen und die Plattierung in Richtung Fuß- und Radweg Ausfahrt Kreisverkehr, sowie in Richtung CAP bzw. rückwärtiger Bereich der Haltestelle geringfügig auszudehnen. So könnte man zukünftig dem ständig fließenden Verkehr im Zu- und Ablauf situationsbezogen besser ausweichen.

Der SPD-Fraktion ist bewusst, dass diese Haltestelle auf privatem Grund steht und hier die berechtigten Belange der Besitzer und des CAP-Managements zu berücksichtigen sind. Aus unserer Sicht sollte hier jedoch ein Versuch unternommen werden, gemeinsam Möglichkeiten und Grenzen einer Verbesserung für die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisenden Gäste zu prüfen und ggf. umzusetzen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir, die SPD Fraktion, beantragen daher:

Der Rat möge beschließen, dass die Verwaltung den Kontakt mit dem CAP-Management und den Besitzern sucht, um hier eine gedeihliche Lösung für alle Beteiligte zu erwirken. Dabei sollte durchaus auch eine noch zu definierende bzw. abzustimmende Beteiligung der Gemeinde an den Kosten kein Tabu sein. Die entsprechenden Gespräche/Verhandlungen sollten in diesem Punkt ergebnisoffen geführt werden.

Heinz Peter Gless
Vorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion Rommerskirchen