Neue Bäume nach dem Sturm ELA

Das Land NRW verdoppelt alle Bürgerspenden

lebensqualitaet

Mit dem Programm „Bürgerbäume“ unterstützt das Land NRW vom Sturm ELA, der am Pfingstmontag in der Region wütete, besonders stark betroffene Gemeinden. Auch in Rommerskirchen hat der Sturm ELA schwerwiegende Schäden hinterlassen. Beschädigte und umgestürzte Bäume im Gemeindegebiet gilt es zu ersetzten, um das schöne Natur- und Landschaftsbild wieder herzustellen. Dies ist mit hohem finanziellem Aufwand verbunden, den auch Rommerskirchen nicht allein tragen kann.

Daher freut sich die Gemeinde Rommerskirchen besonders über das „Programm Bürgerbäume“ des Landes NRW, das die Solidarität und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger bestärkt, indem es deren finanzielle Spenden zum Zweck der Baumersatzanpflanzung verdoppelt.

Für die Ersatzanpflanzung der durch das Pfingstunwetter zerstörten Park- und Stadtbäume stellt die Landesregierung ein Budget von 1 Mio. Euro zur Verfügung.

Um diese Zuschüsse auch für die in der Gemeinde Rommerskirchen beschädigten Bäume nutzen zu können, sind die Bürgerinnen und Bürger gefordert. Nun liegt es an der Bürgerschaft – ihre Spenden für die Baumersatzanpflanzung im Gemeindegebiet Rommerskirchen werden vom Land NRW verdoppelt.

Wer die Gemeinde Rommerskirchen unterstützen will, kann einen beliebigen Betrag auf folgendes Konto überweisen:

• Sparkasse Neuss
  • Konto-Nummer: 170 431
  • BLZ: 305 500 00
  • IBAN: DE67 3055 0000 0000 1704 31
  • Stichwort: Baumspende ELA – 13 55 14 31. 41 48

Die Spender sind gebeten, sich auf dem Überweisungsträger kenntlich zu machen. Barspenden sind bei der Kasse der Gemeinde im Rathaus, Bahnstraße 51 möglich. Bei Fragen steht das Wirtschaftsbüro unter der Nummer 02183/800-84 zur Verfügung.

Bis Ende Oktober wartet die Gemeinde Rommerskirchen die Eingänge ab und hofft auf hohe Beteiligung. Im Dezember soll dann die entsprechende Zahlung des Landes erfolgen.