Nachruf auf Lothar Hoffmann

lothar-hoffmann

Am 8. August 2015 verstarb unser lieber Genosse Lothar Hoffmann im Alter von 85 Jahren. Lothar Hoffmann trat am 1. Juni 1990 dem Ortsverein der SPD Rommerskirchen bei, dem er selbst die Treue hielt, als er altersbedingt zu seiner Tochter ins bergische Lohmar zog. Dort verbrachte er die letzten Jahre seines Lebens im Kreise seiner Familie.

Besonders verdient machte sich Lothar Hoffmann, Mitinhaber des Ingenieurbüros Hoffmann und Schmidt, als Energiebeauftragter der Gemeinde Rommerskirchen. Dieses Amt übte er über acht Jahre lang aus und prägte es durch sein Engagement maßgeblich. Das in der Gemeinde genutzte Energieeinsparcontracting oder auch die Verleihung des „European Energie Awards“ an die Gemeinde Rommerskirchen wären ohne seine Arbeit nicht denkbar gewesen. Die Beratung der Verwaltung, des Rates, aber noch viel mehr der Bürgerinnen und Bürger, lagen Lothar Hoffmann sehr am Herzen, hier besonders an den jeweiligen Informationsständen auf den Sommer- und Martinsmärkten. Als Pionier in Sachen Energiebeauftragter hat Lothar Hoffmann für die Gemeinde Rommerskirchen fundamentales geleistet.

Lothar Hoffmann wirkte auch bei der Basisarbeit in seinem Ortsverein mit großem Engagement, Sach- und Fachverstand und dabei mit Herz und Charme, sowohl für die Mitglieder, als auch für alle Bürgerinnen und Bürger. Am wohlsten fühlte er sich jedoch als im Hintergrund wirkender Mitstreiter, dem der Drang in den Vordergrund wesensfremd war. Gerade deswegen und aufgrund seiner stets offenen, freundlichen Art war er ein sehr gesuchter und geschätzter Gesprächspartner im politischen Alltag der Partei sowie der Fraktion, aber auch weit darüber hinaus.

Die SPD Rommerskirchen trauert um Lothar Hoffmann und wird sein Andenken in Ehren halten.

Verfasst von Johannes Strauch