LKA-Direktor a.D. Hartmut Rohmer gab Tipps gegen Einbrecher

Martin Mertens und LKA-Direktor a.D. Hartmut Rohmer

Der frühere Direktor des Landeskriminalamtes NRW, Hartmut Rohmer, referierte Anfang April im Dom-Eck zum Thema „Wie schütze ich Haus und Familie?“ Anlass der von der SPD organisierten Informationsveranstaltung waren die jüngst auch in Rommerskirchen gestiegenen Einbruchszahlen.

„Die Ordnungspartnerschaft zwischen der Gemeinde und der Polizei ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Sicherheit in Rommerskirchen zu verbessern“ erläutert SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Mertens. „Allerdings kann jeder selbst vorbeugen, z.B. durch das Beratungsangebot der Polizeidienststellen“. Darauf wies auch Hartmut Rohmer ausführlich hin: „Es lohnt sich dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren, die Experten kommen kostenlos zu Ihnen nach Hause und erläutern Möglichkeiten zur Sicherung von Türen und Fenstern.“

Als früherer Direktor des LKA NRW hat der Referent Hartmut Rohmer das Handlungskonzept „Riegel vor!“ mit entwickelt. Dadurch sollen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur für Einbruchdelikte sensibilisiert werden, sondern auch den „dreifachen Riegel“ nutzen – nämlich ihr Haus oder ihre Wohnung sichern, aufmerksam sein und auf Nachbarn und Umgebung achten sowie verdächtige Beobachtungen an die Polizei weitergeben. Darüber hinaus forderte Mertens von Landrat Petrauschke eine bessere Ausstattung der Polizei vor Ort, z.B. durch einen eigenen Einsatzwagen.