Kunstrasenplätze für unsere Fußballer und Fußballerinnen

Nur gemeinsam werden wir zum Ziel gelangen!

Der Rat der Gemeinde Rommerskirchen beschäftigte sich während seiner letzten Sitzung des Jahres am 17. Dezember 2009 erneut mit dem Themenfeld „Kunstrasenplätze für Rommerskirchen“.

Nachdem zum Einstieg in das Thema ein erster Bericht der geschaffenen Arbeitsgruppe Kunstrasenplätze vorgetragen wurde, war es im Anschluß unser Bürgermeister Albert Glöckner, der den aktuellen Sachstand und die noch vorhandenen offenen Fragestellungen, Wagnisse und Herausforderungen schilderte und zusammenfasste. In der anschließenden Beratung war es die SPD-Fraktion, die den möglichen weiteren Werdegang einer erfolgreichen Umsetzung des Wünschenswerten hin zum Machbaren skizzierte.

Klar war allen Beteiligten, eine Entscheidung für oder gegen einen Bau von Kunstrasenplätzen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden. Die Arbeitsgruppe Kunstrasenplätze soll weitergeführt werden und hat noch viel Arbeit bis in kleinste Detail vor sich. Wie bereits im Haupt- und Finanzausschuss mit Mehrheit von SPD, UWG, FDP und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, werden die bereitstehenden Mittel im Rahmen des Konjunkturpaketes II für andere Projekte verwandt. Auch die CDU-Fraktion schloss sich nach kurzer Beratung jetzt dem Votum des Fachausschusses einstimmig an.

Im Mittelpunkt des Antrages der SPD-Fraktion zu den Kunstrasenplätzen steht die Bereitschaft des Rates, sich mit erheblichen Mitteln an den Kosten für Planung, Bau und Betrieb der Kunstrasenplätze für die beiden Fußballvereine SG Rommerskrichen und DJK Hoeningen zu beteiligen.

Klar ist aber auch, dass beide Vereine hier nicht nur die Forderung des Bedarfs formulieren können, sondern selbstverständlich die Führung bei der Umsetzung übernehmen sollen. Dies schließt ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Engagement sowohl in materieller wie auch in finanzieller Hinsicht ein.

Nach kurzer Diskussion im Rat konnte sich auch die CDU-Fraktion den Überlegungen der SPD vollumfänglich anschließen. Der Rat beschloss somit einstimmig den beigefügten Beschlussvorschlag der SPD-Fraktion zum weiteren Vorgehen. Zwischenzeitlich ist bereits ein weiterer Termin der Arbeitsgruppe Kunstrasenplätze auf dem 21. Januar 2010 terminiert.

Beschlussvorlage der SPD als PDF zum Download: hier klicken