Jusos Südkreis wählen einen neuen Vorstand

Jusos Südkreis Wosnitza im Amt bestätigt – Fokus auf RB38 und politische Bildung

Am vergangenen Samstag wählten die Jusos im Südkreis ihren Vorstand neu. Dabei wurde Martin Wosnitza, seit 2005 Vorsitzender, in seinem Amt bestätigt. Der geschäftsführende Vorstand wird mit Korinna Lutz als stv. Vorsitzende, Sabrina Koch als Schriftführerin und Süleyman Köken als neuer Kassierer komplettiert. Den Gesamtvorstand bilden ergänzend die drei Beisitzer Annika Bongartz, Timo Natur und Martin Marquardt.

„Auch wenn ein neuer Vorstand gewählt wurde, so spielen Personen bei uns nur eine zweitrangige Rolle“, so der alte und neue Vorsitzende Martin Wosnitza. Dabei blickt Wosnitza auf eine Diskussionskultur der Jusos zurück, die von Konsensentscheidungen zwischen allen zu den Sitzungen anwesenden Juso-Mitgliedern geprägt wurde. „Bei uns ist jeder willkommen und jede Meinung wird berücksichtigt, egal ob Vorstandsmitglied oder nicht“, ergänzt die stv. Vorsitzende Korinna Lutz.

„Von den gewählten Mitgliedern erwarte ich jedoch regelmäßige Teilnahme an den zahlreichen Juso-Aktivitäten“, so Wosnitza. Auch in der kommenden Amtsperiode haben sich die Jusos im Südkreis viel vorgenommen. Dabei liegt vor allem der Fokus auf die Regionalbahn 38. „Der VRR wird 2011 seinen Schienennahverkehrsplan fortschreiben – hier wollen wir über die Öffentlichkeit Einfluss auf das Verfahren nehmen und die Notwendigkeit eines Ausbaus der RB38 unterstreichen“, erklärt Wosnitza.

Weitere Ziele wurden im Bereich der politischen Bildung gesetzt. „Wir haben vor zu zahlreichen Themen, wie Integration oder Europa, Diskussionsveranstaltungen anzubieten und das politische Interesse unserer Altersgenossen zu wecken“, erklärt Juso-Vize Korinna Lutz.

Detaillierte Informationen werden schon bald auf den Webpräsenzen http://www.jusos-suedkreis.de und http://busundbahn.jusos-suedkreis.de zu finden sein.