Jetzt geht es los! SPD-Fraktion stellt Arbeitsbereitschaft für die neue Wahlperiode her.

Die jetzt stärkste Fraktion mit insgesamt 13 Ratsfrauen und Ratsherren hat während ihrer ersten Fraktionssitzung in der neuen Wahlperiode am 27. Oktober 2009 den Fraktionsvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion ist nunmehr Heinz Peter Gless, der in den letzten fünf Jahren bereits als Stv. Fraktionsvorsitzender tätig war. Sein neuer Stellvertreter ist Johannes Strauch, der gleichzeitig auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Rommerskirchen ist.

Zum Geschäftsführer bestimmte die Fraktion Ralf Steinbach, der als neues Ratsmitglied für den Wahlkreis Eckum 1 mit einem furiosen Ergebnis diesen direkt holte. Ergänzt wird der neu gewählte Vorstand durch die Beisitzer/-in Ellen Klingbeil aus Sinsteden und Christian Schmitz aus Oekoven.

Weiterhin stand im Mittelpunkt dieser Fraktionssitzung die Vorbereitung der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, den 29. Oktober 2009. Diese erste Sitzung des neu gewählten Rates beschäftigt sich im Schwerpunkt mit organisatorischen und formellen Regelungen und Entscheidungen. So wird durch das älteste Ratsmitglied, dem Grünen Jupp Kirberg, der Bürgermeister Albert Glöckner in seinem Amt erneut bestätigt. Die Wählerinnen und Wähler hatten dies mit einem überzeugenden Votum von 67 % bei der Kommunalwahl am 30. August so bestimmt.

Als 1. Stellvertretende Bürgermeisterin soll zukünftig Frau Maria Peiffer, unseren Bürgermeister bei seinen vielfältigen Repräsentationspflichten weiter unterstützen. Auch die Vorsitzenden und Stv. Vorsitzenden der in der Ratsarbeit unterstützend tätigen Ausschüsse werden bestimmt. Mit Manfred Heyer aus Evinghoven und Dr. Udo Flegel aus Nettesheim führen zwei politische Schwergewichte wie auch in der vorherigen Wahlperiode den Bauausschuss bzw. den Bildungsausschuss. Der Liegenschaftsausschuss wird nunmehr durch Bernd Klaedtke aus Rommerskirchen geleitet, der bereits viel Erfahrung aus seiner bisherigen Ratsarbeit für diese herausgehobene Funktion mitbringt.

Die ganze Fraktion freut sich nunmehr auf den Start in die neue Wahlperiode und auf die anstehende Sacharbeit für die Bürgerschaft der Gemeinde Rommerskirchen.

Vita & Kontaktdaten des neuen Vorsitzenden:

Heinz Peter Gless

[inspic=100,left,fullscreen,thumb]

Kastanienallee 68 a
E-Mail: heinzpeter.gless (at) spd-rommerskirchen.de

[inspic=168,left,fullscreen,thumb]   Geburtstag: 6. Juli 1962
Familie: Ehefrau Angelika, sowie Sohn Fabian und Tochter Wiebke
Ausbildung:
– 1982 Abitur am Norbert Gymnasium Knechtsteden
– 1982 Eintritt in die Bundeswehr und Ausbildung zum Offizier
– 1984 – 87 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr in Hamburg, Abschluß als Diplom Kaufmann
Beruf: Berufsoffizier der Bundeswehr, seit 2000 als Referent im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn tätig