Heinz Peter Gless ist neuer Vorsitzender der Rommerskirchener SPD-Gemeinderatsfraktion

Heinz Peter Gless

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde hat in heutiger Sitzung einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Aufgrund des erfolgten Rücktrittes ihres bisherigen Vorsitzenden, Herrn Ralf Steinbach, war die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Vorstandes kurzerhand auf den heutigen Tag im Vorfeld der Haushaltssitzung des Gemeinderates am Donnerstag, den 16. März 2017 vorgezogen worden.

Die stv. Fraktionsvorsitzenden Johannes Strauch und Bernd Klaedtke begrüßten hierzu die Ratsmitglieder der SPD-Fraktion im Fraktionsraum an der Giller Straße, unter Ihnen auch Ralf Steinbach.

Nach kurzer Aussprache schritten diese dann zur Tat. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wählten sie aus ihrer Mitte einstimmig mit Heinz Peter Gless, einen „alten“ Bekannten auf dieser Position.

Der 54-jährige Heinz Peter Gless gehört mittlerweile seit 1999 dem Gemeinderat an. Seinen Wahlkreis Eckum 2 hat er seitdem jeweils direkt gewonnen. Von 2004 bis 2009 war er bereits stv. Fraktionsvorsitzender und von 2009 bis 2011 erstmals Fraktionsvorsitzender.

Beruflich ist der Offizier und studierte Wirtschaftswissenschaftler derzeit Referatsleiter im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln.
Mit seiner Frau Angelika wohnt er inmitten seines Wahlkreises in Eckum an der Kastanienallee. Gemeinsam haben sie mit Fabian und Wiebke zwei erwachsene Kinder.

Unmittelbar nach seiner Wahl übernahm der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende dann auch die Leitung der Sitzung mit den noch ausstehenden Wahlen zum Fraktionsvorstand. Hierbei war es ihm ein besonderes Anliegen, dass der bisherige Fraktionsvorstand in seiner bewährten Zusammensetzung die erfolgreiche Arbeit fortsetzt und ihn bei der Führung der Fraktion tatkräftig unterstützt.

Im weiteren Verlauf wurden sowohl der stv. Fraktionsvorsitzende Johannes Strauch als auch Fraktionsgeschäftsführer Bernd Klaedtke und die beiden bisherigen Beisitzer, die stv. Bürgermeisterin Ellen Klingbeil und der Oekovener Ratsherr Christian Schmitz, auch einstimmig eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt.

Um die Arbeit im Fraktionsvorstand noch etwas effektiver und effizienter zu gestalten, hat sich die Fraktion für die Einführung eines dritten Beisitzers im Fraktionsvorstand entschieden. Hierzu wurde aus der Mitte der Fraktion dann Herr Siegfried Jakubczak aus Rommerskirchen gewählt. Unnötig zu erwähnen das auch er einstimmig gewählt wurde.

Nach Abschluss der Wahlen dankte der neue Fraktionsvorsitzende seinen Fraktionskolleginnen und –kollegen für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Es gilt, die hervorragende Arbeit seiner Vorgänger weiterzuführen und gemeinsam mit der Fraktion und unserem Bürgermeister Dr. Martin Mertens, die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Wachstums- und Wohlfühlgemeinde frühzeitig zu stellen und in erfolgreiche, praktische Politik auch umzusetzen.

Für Feierlichkeiten blieb im Rahmen der Fraktionssitzung erst einmal keine Zeit, galt es doch die anstehende Haushaltssitzung des Rates noch inhaltlich abschließend vorzubereiten.