Bürgermeisterkandidat besucht Orgelbauer

Bürgermeisterkandidat Martin Mertens zu Besuch beim Pulheimer Orgelbauer.

Eine neue Orgel ist in heutigen Zeiten ein seltenes Ereignis. Umso stolzer ist die Pfarrgemeinde St. Stephanus in Hoeningen, dass ihre Kirche mit der gebrauchten Orgel nun ein „neues Instrument“ bekommt. Aber wie sieht der Weg einer Gebrauchtorgel aus, ehe sie mit neuem Klang die Gottesdienste bereichert? Wer arbeitet eigentlich hier in der Gegend Orgeln auf? Um diesen und anderen Fragen nachzugehen hat der SPD-Bürgermeisterkandidat Martin Mertens jetzt zusammen mit Kirchenmusiker Carsten Wüster die Orgelbauwerkstatt von Björn-Daniel Reich in Pulheim besucht. Dort wird das neue Schmuckstück von St. Stephanus überholt. „Durch mein jahrelanges Engagement in der Kirche mit mir der Klang einer Orgel natürlich sehr vertraut. Aber zu sehen, wie sie aufgebaut ist, ist natürlich sehr spannend“, zeigte sich Mertens sichtlich begeistert, der eine enge Beziehung zu dieser Kirche hat, stand er doch als Schüler der Kastanienschule Hoeningen dort regelmäßig am Altar. Auch den beiden Orgelspezialisten gefiel das Interesse des SPD-Kandidaten: „Wir haben uns sehr über den Besuch von Herrn Mertens gefreut und wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei den anstehenden Wahlen!“, so Carsten Wüster abschließend.